Aktuelles

Zeitungsbericht in der Nidwaldner Zeitung

NZ_09.10.2017_Baumgartner_Otto

 


Flyer
anklicken

link Homepage

Seltenes Jubiläum

Otto Baumgartner ist seit 70 Jahren Mitglied der Theatergesellschaft Buochs. Jubiläumsfeier: Samstag, 7. Oktober 2017, 18.00 Uhr, im Theater am Dorfplatz in Buochs

Otto Baumgartner wurde 1947, also vor 70 Jahren, als 101. Mitglied in die Theatergesellschaft Buochs aufgenommen. Als Spieler stand er nie auf unserer Bühne, hingegen amtete er in den ersten Jahren als Souffleur. Von Beginn weg wurde er in die Stückwahlkommission und in den Vorstand gewählt, wo er als Aktuar tätig war. 1981 wurde er zum Präsidenten gewählt. Dieses Amt übte er 10 Jahre aus.

Schon früh erkannte die TGB Baumgartners Talent, die Stücke in die Nidwaldner Mundart zu übersetzen. In diesem Metier brachte er es bald zu wahrer Meisterschaft. Sein Anliegen war es, den Akteuren den Text auf die Zunge zu legen. Kurz und prägnant. Er hat gegen 50 Stücke übersetzt, wovon zwei vom Schweizer Fernsehen übertragen wurden: Heinrich Anderhalden (1956) und s’Schlorpegiässers (1987). Auch für die Theatergesellschaft Büren übersetzte er 26 Stücke.

Otto Baumgartner hat auch zwei eigene Theaterstücke verfasst, die auf der Buochser Bühne ihre Première erlebten: l973 „Bannalp“ und 1982 „ä Spekulant“.

Der Jubilar hat jahrzehntelang unser Theater und unsere Theatergesellschaft geprägt. Er ist ein unermüdlicher stiller Schaffer. Als Chronist hat er akribisch Buch geführt über alle Aktivitäten und Ereignisse unseres Vereins. Rund ums Theater hat er zahlreiche Bonmots und Aphorismen verfasst. Er ist stolz, dass diese im Netz häufig angeklickt und da und dort zitiert werden. Otto Baumgartner ist in Buochs und weit herum in bester Erinnerung als Älplerspruch-Verfasser.

Die Theatergesellschaft Buochs dankt Otto Baumgartner für sein immenses Schaffen und sein grosses Engagement für unser Theater. Wir ehren nun unser Ehrenmitglied für 70 Jahre Mitgliedschaft mit einer öffentlichen Jubiläumsfeier am Samstag, 7. Oktober 2017, um 18.00 Uhr, im Theater am Dorfplatz Buochs.

Die Feier wird gestaltet von der Jodlerfamilie Herger, für die Otto Baumgartner zahlreiche Liedtexte verfasst hat, und von Mitgliedern der Theatergesellschaft Buochs (Antoinette Petermann, Sepp Risi und Elisabeth Bernasconi), die Älplerchilbi-Sprüche und andere Texte aus Baumgartners breitem Schaffen vortragen werden. Als Moderatorin wirkt Nina Ackermann.

Die Bevölkerung ist zu dieser Feier herzlich eingeladen. Dauer ca. 75 Minuten. Der Eintritt ist frei; keine Platzreservation. Der Getränkekiosk ist aber 17.00 Uhr und nach der Feier geöffnet.

   

Flyer anklicken

Link Homepage


Neue CD «Homeless»
erhältlich beim Guetli Shop und Bücher von Matt, Stans

Liebe/r Musikbegeisterte/r
Darf ich vorstellen? Ich bin Fleur Volkart, Singer-
Songwriterin, aufgewachsen in Ennetbürgen (NW). Magali ist mein zweiter Vorname und eignet sich daher perfekt als Künstlername. Meine künstlerische Laufbahn begann im Kinderchor der Musikschule Ennetbürgen. So durfte ich jedes Jahr in den von Emil Wallimann geleiteten Singspielen mitspielen, was für mich immer das Highlight des Jahres war.
Heute ist die Musik mein Lebensmittelpunkt und nicht mehr wegzudenken. Am liebsten schreibe ich eigene Songs und setze diese kreativ um (z.B. in Musikvideos oder aufwendigen Konzerten). Nun plane ich meine erste eigene Show mit Live-Musik, Tanz und Gesang. Mein Event richtet sich an Jung und Alt. Von Jazz, Pop bis Dance findet sich von allem etwas. Auch sprachlich bin ich mit deutschen Titeln, Englisch und CH-Deutsch vielfältig unterwegs.
Lasst euch von uns verzaubern und verbringt gemeinsam mit mir einen unvergesslichen Sonntagabend im Theater Buochs. Das dürft ihr nicht verpassen!

Eure Fleur mit Band & Tanzcrew

 

anklicken

 

111. ZSV Jahresversammlung 27./ 28. Mai 2017

Münster / Oberwald, Wallis

Zwei TGB Mitglieder zu ZSV Veteranen ernannt

An der Jahresversammlung des ZSV wurden unsere beiden Mitglieder, Antoinette Petermann und Elmar Stein, für 30 aktive Theaterjahre zu Veteranen ernannt.
Die Theatergesellschaft Buochs gratuliert den Beiden zu diesem ehrenwehrten Veteranen Status, trotz ihres jugendlichen Alters.

 

 

 

 

Sie haben gut Lachen

Elmar Stein und Antoinette Petermann geniessen sichtlich ihr Veteranen Dasein.

 

 

 

Kalender_Verkaufsplakat_01

Kalender 2017 – Theater Buochs «entblättered

 

 

Jetzt Passivmitglied werden!

Signet_Passivmitglieder

Wussten Sie, dass Sie bereits mit einer kleinen Geste beim Buochser Theater, Grosses bewirken können? Sie ermöglichen uns, weiterhin hochstehendes Theater aufzuführen – und das bereits seit 1860. Mit einer Passiv-Mitgliedschaft von Fr. 50.– werden Sie automatisch ein Teil der Buochser Theater-Familie.

Ihre Freundschaft ist uns was wert – in mehrerer Hinsicht:

Wir berichten exklusiv per E-Mail über die aktuelle Produktion
Sie entscheiden sich entweder für 1 Billett zu einer beliebigen Aufführung oder für 1 Billett zur Premiere mit anschliessendem Apéro
Zusätzlich senden wir Ihnen 2x jährlich unsere «Huiszeytig», mit interessanten Hintergrundberichten, zu Ihnen nach Hause

Retournieren Sie noch heute den ausgefüllten Talon an die unten stehende Adresse­ und überweisen uns den Passivmitgliederbeitrag von 50.– Fr./Person, mittels Einzahlungsschein.

Nach Eingang der Anmeldung und Zahlung erhalten Sie von uns weitere Informationen.

Wir freuen uns, Sie künftig als «Freund des Buocher Theaters» begrüssen zu dürfen.

Theatergesellschaft Buochs | Am Dorfplatz | CH-6374 Buochs | www.theater-buochs.ch

Anmeldeformular_ES_Passivmitglieder

 

 

Der Film «Gekauftes Glück» jetzt als DVD erhältlich

189294a0-1c6e-4dd8-8c1e-343a1087c0ac e9e659b5-261b-44d9-b8f1-cea1bc731933

Gekauftes Glück DVD / Director’s Edition (auch als DCP erhältlich)
Ein Film von Urs Odermatt
mit Wolfram Berger, Werner Herzog, Matthias Gnädinger, Arunotai Jitreekan

Einer der erfolgreichsten Schweizer Filme
48 Seiten Beiheft

96 Minuten. 1:1.66. Dolby Digital 2.0.
Nidwaldner Mundart, Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch.

Fr. 15.-

www.theodermattshop.ch